Das Projekt

Gesellschaftsgeflüster ist eine Internetseite, auf der wir – Jessica Stock, Carolin Thiem und Katrin Wagner – in regelmäßigen Abständen Artikel veröffentlichen, welche gesellschaftliche Phänomene mithilfe soziologischer Konzepte und Theorien anschaulich und leicht verständlich behandeln. Wir wollen den Leser auf die Hinterbühne der Soziologiewelt locken und ihm die Soziologie als Wissenschaft nahe bringen. Unsere Seite soll eine Plattform für Austausch, Reflektion und Kommunikation bieten, ohne uns und somit auch den Leser im Dschungel von Fachbegriffen und Theoriegebäuden zu verlieren. Wir wollen die Gesellschaft von der Mitte her betrachten, statt nur von oben herauf zu blicken. Gesellschaftsgeflüster.de wird nicht nur Artikel von uns dreien enthalten, sondern auch Gastschreiberlingen mit und ohne wissenschaftlichem Hintergrund Platz bieten.

 

Die Idee

„Soziologie, ist das was mit Tieren?“, „Ach ja, du machst so was mit Jugendlichen auf der Straße, nicht?“, „Und wat machste damit? Taxe fahren?“

Nicht selten mussten wir unsere Studienwahl erklären und uns rechtfertigen, nachdem wir vor vielen Jahren begannen, die – vielen unbekannte – Gesellschaftswissenschaft in Berlin zu studieren. Doch häufig finden wir uns im Alltag in Situationen wieder, in denen wir denken: Wow! Das ist Soziologie pur!

Ob nun beim Schlange stehen im Supermarkt, beim Kauf einer Fahrkarte oder bei Diskussionen über Frauenquote und Rauchverbot in Bars und Restaurants: Die Soziologie ermöglicht eine spezifische Perspektive auf gesellschaftliche Phänomene und gibt so der uns allen umgebenden Komplexität etwas Ordnung. Was wir alle in unserem Alltag tun und was uns widerfährt, wie wir unseren Lebensweg planen und wie andere auf unsere Handlungen und Absichten reagieren: Das ist nicht zufällig, sondern lässt sich soziologisch erklären. An kleinen alltäglichen Beispielen lässt sich in verständlicher Weise aufzeigen, was Soziologie ist und dass sie nicht – oder zumindest nur sehr selten – mit Tieren zu tun hat. Aus diesen Überlegungen heraus entstand die Idee: "Warum nicht aus dem Elfenbeinturm herauskrabbeln und Soziologie lebensnah vermitteln?" Die viel diskutierte Technologie des Internets bietet uns hierfür eine geeignete Plattform und so war Gesellschaftsgeflüster.de geboren.

 

Kontakt


Jessica Stock - jessica@gesellschaftsgefluester.de

Katrin Wagner - katrin@gesellschaftsgefluester.de

Carolin Thiem - carolin@gesellschaftsgefluester.de

 


Impressum